Praxisnah und Innovativ

Alle Schüler:innen müssen einmal oder mehrmals während der Sommerferien ein bezahltes Pflichtpraktikum in einschlägigen Betrieben ablegen, um die Anwendung und Umsetzung des schulisch erworbenen Wissens in der Praxis sicherzustellen.

Alle Praktika werden in der unterrichtsfreien Zeit, also während der Sommerferien absolviert und sind Voraussetzung, um in den letzten Jahrgang einzutreten.

Systemadministrator
HTL Perg Projekt
Netzwerktechnik

Pflichtpraktikum - Höhere Abteilung

Die Schüler:innen der höheren Abteilung müssen vor dem Eintritt in den 5. Jahrgang insgesamt 8 Wochen Pflichpraktikum in einem Unternehmen absolvieren.

Pflichtpraktikum - Fachschule

Die Schüler:innen der Fachschule (Systemtechnik oder Medientechnik) müssen vor dem Eintritt in die 4. Klasse insgesamt 4 Wochen Pflichpraktikum in einem Unternehmen absolvieren.

Betriebspraktikum - Fachschule

10 Wochen am Beginn des 4. Jahrganges (5 Tage/Woche  – 40 Wochenstunden)

Neben dem 4-wöchigen Pflichtpraktikum müssen die Schüler:innen der Fachschule auch ein Betriebspraktikum im letzten Schuljahr in einem facheinschlägigen Betrieb absolvieren. Das Betriebspraktikum der Fachschule umfasst mindestens 400 Stunden und startet normalerweise ab Schulbeginn (Mitte September).

Während der Schulzeit (September bis November) werden die Schüler:innen von Montag bis Freitag im Betrieb eingesetzt.

Das Betriebspraktikum kann mit einem Ferialpraktikum während der Sommerferien kombiniert werden, sodass die durchgehende Anwesenheit der Schüler:innen im Betrieb verlängert werden kann.

Abweichende Betriebspraktikumszeiten sind mit der HTL Perg vorab abzustimmen.

Ziele des Praktikums