We are future
Ausbildung mit Zukunft

Liebe Berufsreifeprüfungskandidat:innen!

Verlaufslinie

Die Berufsreifeprüfung (BRP) berechtigt wie die Matura zum Studium an Universitäten, Fachhochschulen, Akademien und Kollegs.

Personen ohne Reifeprüfung können durch die Ablegung der BRP die Matura erwerben, wenn sie eine der nachstehend genannten Prüfungen bzw. Ausbildungen erfolgreich abgelegt bzw. absolviert haben:

1. Ansuchen um Zulassung zur Berufsreifeprüfung

Verlaufslinie

Nach der Bearbeitung wird Ihnen ein Zulassungsbescheid, der Sie zum Antritt zu Prüfungen berechtigt und den Fachbereich bestätigt (Formular S2), zugesandt.

Für die Anmeldung zur gewünschten Teilprüfung benötigen wir das ausgefüllte Anmeldeformular S3.

Kontakt:
Herr Ing. Mag. Wolfgang Ullner
Tel: 07262/53 9 26
nach telefonischer Vereinbarung
email: w.ullner@htl-perg.ac.at
Für die Abgabe von Unterlagen bzw. Formularen ist eine rechtzeitige Terminvereinbarung erforderlich!

2. Prüfungsgebühren

Verlaufslinie

Sollte Ihre Anmeldung direkt an der Schule erfolgt sein, so erhalten Sie ca. 4-5 Wochen vor Ihrem Prüfungstermin ein Mail mit den genauen Daten (Verwendungszweck: „BRP-Prfg. am …“) zum Begleichen der Prüfungsgebühr und die Informationen über den Prüfungszeitpunkt zugestellt.

3. Zulassung wird an die Prüfungskandidat:innen zugeschickt

Verlaufslinie

Sie werden schriftlich von der Schulleitung in Kenntnis gesetzt, in welchem Fachbereich Sie eine Prüfung abzulegen haben. Beachten Sie bitte, dass diese Benachrichtigung nicht als Anmeldung zur Teilprüfung gilt!

Gleichzeitig werden Sie davon in Kenntnis gesetzt, ob Ihrem Ansuchen um Ersatz der Prüfung aus einem Teilbereich stattgegeben wird. Dieser Entfall einer Teilprüfung kann nur bei Vorliegen einer Meisterprüfung, eines Sprachenzertifikates oder diversen Diplom-und Befähigungsprüfungen laut dem Bundesgesetz über die Berufsreifeprüfung von der Prüfungskommission an der Schule gewährt werden.

4. Teilprüfungen der Berufsreifeprüfung

Verlaufslinie

Von den genannten Teilprüfungen muss zumindest eine an einer öffentlichen höheren Schule (Prüfungsschule) abgelegt werden.

Für die Abschlussprüfung der Berufsreifeprüfung ist ein Mindestalter von 19 Jahren notwendig. Teilprüfungen können schon mit 17 Jahren abgelegt werden. Bis zu drei Teilprüfungen dürfen bereits vor erfolgreichem Lehrabschluss abgelegt werden.

Die Teilprüfungen sind innerhalb von fünf Jahren, gerechnet vom Zeitpunkt der Zulassung, nach den zu diesem Zeitpunkt geltenden Lehrplan- und Prüfungsvorschriften, danach nach den jeweils geltenden Vorschriften abzulegen.

Durchführungsbestimmungen siehe https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulrecht/rs/2018_08.html

5. Anerkennung von Teilprüfungen

Verlaufslinie

Teilprüfungen werden nur anerkannt, wenn sie kommissionell und mit Genehmigung der Bildungsdirektion OÖ

Die Teilprüfungen müssen nach Inhalt, Prüfungsform, Prüfungsdauer und Niveau gleichwertig sein.

Die Fachbereichsteilprüfung wird gem. §3 (2) bei abgelegter Meisterprüfung, Abschlussprüfung an einer Werkmeisterschule oder Abschluss einer Fachschule im einschlägigen Fachbereich mit Abschlussprüfung anerkannt.

6. Anmeldung für Teilprüfungen

Verlaufslinie

Beachten Sie bitte, dass für jeden Termin die Zahl der Prüfungskandidat:innen für eine Teilprüfung beschränkt ist. Die Reihung erfolgt nach dem Datum der Anmeldung.

Eine Abmeldung von Teilprüfungen kann bis spätestens zwei Wochen vor Prüfungsantritt erfolgen. Eine spätere Abmeldung ist nur mit ärztlicher Bestätigung möglich (ansonsten Terminverlust).

7. Ablegung der Teilprüfung

Verlaufslinie

Wir ersuchen den/die Kandidat:in in angemessener Kleidung zu erscheinen.

Bei mündlichen Prüfungen ist Business-Kleidung (Kostüm bzw. Anzug mit Krawatte) verpflichtend.

8. Wiederholung einer Teilprüfung

Verlaufslinie

Das Wiederholen einer Teilprüfung ist jeweils nach Ablauf von zwei Monaten dreimal zulässig. Sie müssen sich zum gewünschten Termin wiederum anmelden und die Prüfungsgebühr begleichen.

9. Gesamtzeugnis

Verlaufslinie

Das Gesamtzeugnis wird nach Vorlage aller Originalzeugnisse der anderen Teilprüfungen von der Schule ausgestellt.

Zuständige Professor:innen

Prof. Lisa-Maria Hofer, MEd