International Vernetzt

Erasmus - Kooperationen

Erasmus+ Projekt “Smile”

SMILE (Smart Methods and Ideas of Learning in Europe) – unter diesem Motto steht das internationale Projekt, das die HTL im Rahmen des Programms Erasmus+ der EU mit ihren Partnerschulen aus Belgien, Irland, Schweden und Spanien umsetzt. Zu den zwei Hauptthemen “Individuelles Lernen” und “Reduktion von Schulabbrüchen” werden Erfahrungen ausgetauscht, Methoden aus anderen Ländern getestet und evaluiert und bei Arbeitstreffen Vor- und Nachteile so wie auch ganz neue Ansätze diskutiert.
Ein Kernpunkt ist auch das Entsenden und Empfangen von Austausschüler:innen. Während des zwei- bis dreimonatigen Auslandsaufenthalts können die Schüler:innen den Schulalltag in einem anderen Land hautnah erleben und stärken zudem ihre Fremdsprachenkenntnisse, denn Arbeitssprache bei Erasmums+ ist –  sowohl für die Schüler:innen  als auch für die Lehrer:innen – Englisch.

Die Ergebnisse und eine genauere Beschreibung des Projekts und der Methoden kann man auf der Webseite nachlesen.

Erasmusaustausch
Flaggen
Europaparlament

Partnerschulen