Software Engineering
Unsere drei Schwerpunkte in der Softwareentwicklung sind Game-Development, Medizin-Informatik und User-Experience-Design, wobei auch betriebswirtschaftliche Aspekte besondere Berücksichtigung finden.
Diese Kombination bedeutet eine umfangreiche, praxisnahe Ausbildung, die später im Beruf direkt genutzt werden kann. Die Reife- und Diplomprüfung berechtigt zum Studium an Universitäten bzw. Fachhochschulen.
Das rege Interesse der Wirtschaft an dieser Fachrichtung wird durch ständige Kooperationen mit Unternehmen in Form von Projekten unterstrichen, die von Schüler:innen im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Projektentwicklung oder als Diplomarbeit realisiert werden.
Die Ausbildung vermittelt in fünf Jahren neben einer fundierten Allgemeinbildung eine abgeschlossene berufliche Erstausbildung und schließt mit der Reife- und Diplomprüfung ab.
Mathematik, Deutsch, Englisch
Bewegung und Sport
Naturwissenschaften
Geschichte, Geografie und Politische Bildung
Sozial- und Personalkompompetenz
Religion bzw. Ethik
Umfassendes Verständnis für Computerarchitekturen
Funktionalität von Betriebsystemen verstehen
Betriebssystemumgebungen einrichten und administrieren
Automatisierung von Systemabläufen
Fundierte Kenntnisse für die professionelle Softwareentwicklung
Erlernen diverser Programmiersprachen (z.B. Java, C#, Python)
Sicherer Umgang mit Entwicklungsumgebungen und Versionskontrollsystemen
Praxisnahe Vermittlung von Problemlösungs-Kompetenzen
Standardsoftware (Microsoft Office – Word, Excel, PowerPoint, Access)
Einsatz und Verwendung digitaler Medien (Bildverarbeitung, Audio- und Videotechnik)
Datenmodellierung und Konzepterstellung
Relationale Datenbanken, NoSQL Datenbanken
Datensicherheit- und Datenschutz
Erstellen umfangreicher Datenbankanwendungen
Einsatz aktueller Datenbanktechnologien
Netzwerkplanung
Betreiben und Überwachen komplexer Netzwerke
Netzwerk- und Systemsicherheit
Tiefgehendes Verständnis für aktuelle Webtechnologien (HTML, CSS, JavaScript, PHP, node.js)
Erstellen von komplexen Webapplikationen
Entwurf und Implementierung verteilter Systeme
App-Programmierung basierend auf individuellen Anforderungen
Einlesen, Transformieren und Verarbeiten von Daten aus komplexen Datenquellen
Big Data – Verarbeiten großer Datenmengen
Auswerten und Visualisieren der Ergebnisse
Einführung in Konzepte und Modelle des maschinellen Lernens
Diskussion ethischer Grundsätze – Auswirkungen auf die analoge Gesellschaft?
Rechtliche Grundlagen des Rechnungswesens
Einnahmen-Ausgaben-Rechnungen
Doppelte Buchhaltung
Jahresabschluss
Einfache Lohn- und Gehaltsabrechnungen
Kennzahlen ermitteln und interpretieren
Unternehmensrechnung
Wissen über betriebliche Funktionsbereiche
Rechtliche Inhalte
Grundzüge des Steuerrechts
Organisationsmodelle
Analyse betrieblicher Abläufe und Prozesse
Personalmanagement
Unternehmensgründung
Diskussion unternehmerischer Strategien
Praxisnahe Vermittlung von Wissen für die Abwicklung von Softwareprojekten
Intensiver und regelmäßiger Kontakt zu unseren Partnerunternehmen
Methoden und Werkzeuge der Projektplanung und -durchführung
Umgang mit personellen, organisatorischen und vertraglichen Gegebenheiten
Erheben von Anforderungen
Qualitätssicherung und Dokumentation
Systemkonzeption und Anwenden anerkannter Standards
Cloud Computing
Servertechnologien
Medientechnik
ICDL (Computerführerschein, vormals ECDL)
Volleyball, Fußball, Parcour- und Freerunning
Pflichtpraktikum:
8 Wochen bis zum Eintritt in den 5. Jahrgang
Diplomarbeit:
Projekt in Gruppen im Ausmaß von 180 Arbeitsstunden pro Person