Matura +

Software Engineering

Verlaufslinie

Unsere drei Schwerpunkte in der Softwareentwicklung sind Game-Development, Medizin-Informatik und User-Experience-Design, wobei auch betriebswirtschaftliche Aspekte besondere Berücksichtigung finden.

Diese Kombination bedeutet eine umfangreiche, praxisnahe Ausbildung, die später im Beruf direkt genutzt werden kann. Die Reife- und Diplomprüfung berechtigt zum Studium an Universitäten bzw. Fachhochschulen. 

Das rege Interesse der Wirtschaft an dieser Fachrichtung wird durch ständige Kooperationen mit Unternehmen in Form von Projekten unterstrichen, die von Schüler:innen im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Projektentwicklung oder als Diplomarbeit realisiert werden.

Die Ausbildung vermittelt in fünf Jahren neben einer fundierten Allgemeinbildung eine abgeschlossene berufliche Erstausbildung und schließt mit der Reife- und Diplomprüfung ab.

Mathematik, Deutsch, Englisch

Bewegung und Sport

Naturwissenschaften

Geschichte, Geografie und Politische Bildung

Sozial- und Personalkompompetenz

Religion bzw. Ethik

Umfassendes Verständnis für Computerarchitekturen

Funktionalität von Betriebsystemen verstehen

Betriebssystemumgebungen einrichten und administrieren

Automatisierung von Systemabläufen

Fundierte Kenntnisse für die professionelle Softwareentwicklung

Erlernen diverser Programmiersprachen (z.B. Java, C#, Python)

Sicherer Umgang mit  Entwicklungsumgebungen und Versionskontrollsystemen

Praxisnahe Vermittlung von Problemlösungs-Kompetenzen

Standardsoftware (Microsoft Office – Word, Excel, PowerPoint, Access)

Einsatz und Verwendung digitaler Medien (Bildverarbeitung, Audio- und Videotechnik)

Datenmodellierung und Konzepterstellung

Relationale Datenbanken, NoSQL Datenbanken 

Datensicherheit- und Datenschutz

Erstellen umfangreicher Datenbankanwendungen

Einsatz aktueller Datenbanktechnologien

Netzwerkplanung 

Betreiben und Überwachen komplexer Netzwerke

Netzwerk- und Systemsicherheit

Tiefgehendes Verständnis für aktuelle Webtechnologien (HTML, CSS, JavaScript, PHP, node.js)

Erstellen von komplexen Webapplikationen

Entwurf und Implementierung verteilter Systeme

App-Programmierung basierend auf individuellen Anforderungen

Einlesen, Transformieren und Verarbeiten von Daten aus komplexen Datenquellen

Big Data – Verarbeiten großer Datenmengen

Auswerten und Visualisieren der Ergebnisse

Einführung in Konzepte und Modelle des maschinellen Lernens

Diskussion ethischer Grundsätze – Auswirkungen auf die analoge Gesellschaft?

Rechtliche Grundlagen des Rechnungswesens

Einnahmen-Ausgaben-Rechnungen

Doppelte Buchhaltung

Jahresabschluss

Einfache Lohn- und Gehaltsabrechnungen

Kennzahlen ermitteln und interpretieren

Unternehmensrechnung

Wissen über betriebliche Funktionsbereiche

Rechtliche Inhalte 

Grundzüge des Steuerrechts

Organisationsmodelle 

Analyse betrieblicher Abläufe und Prozesse

Personalmanagement

Unternehmensgründung

Diskussion unternehmerischer Strategien

Praxisnahe Vermittlung von Wissen für die Abwicklung von Softwareprojekten

Intensiver und regelmäßiger Kontakt zu unseren Partnerunternehmen

Methoden und Werkzeuge der Projektplanung und -durchführung

Umgang mit personellen, organisatorischen und vertraglichen Gegebenheiten

Erheben von Anforderungen

Qualitätssicherung und Dokumentation

Systemkonzeption und Anwenden anerkannter Standards

Cloud Computing

Servertechnologien

Medientechnik

ICDL (Computerführerschein, vormals ECDL)

Volleyball, Fußball, Parcour- und Freerunning

Pflichtpraktikum:

8 Wochen bis zum Eintritt in den 5. Jahrgang

Diplomarbeit:

Projekt in Gruppen im Ausmaß von 180 Arbeitsstunden pro Person