Game Development @ HTL Perg

Verlaufslinie

Wenn Schüler zu Spieleentwicklern werden

Was passiert, wenn eine bunt gemischte Gruppe ehrgeiziger Schüler ihre Kreativität und ihr technisches Können kombiniert? Das Ergebnis ist Skull Knight – ein mitreißendes 2D-Rollenspiel, das mit actiongeladenem Gameplay, einer spannenden Story und einer Prise Humor begeistert.

Von der Idee zur digitalen Realität

Alles begann mit einer simplen, aber ambitionierten Idee: ein 2D-Spiel zu entwickeln, das die Spieler in eine düstere, mittelalterliche Welt voller Monster und Herausforderungen entführt. Doch was auf dem Papier einfach klang, entpuppte sich schnell als echte Bewährungsprobe. Unter enormem Zeitdruck, aber mit umso mehr Leidenschaft, mussten die Schüler ihre Stärken finden und ihre Hartnäckigkeit unter Beweis stellen.

Mit einer Kombination aus selbst gestalteten Pixelgrafiken und der neuesten Version der Unity-Engine erweckte das Team eine faszinierende Welt zum Leben. Die Spieler schlüpfen in die Rolle eines tapferen Ritters, der gegen Horden von bösartigen Kreaturen kämpft, gewaltige Bosse besiegt und sich immer wieder selbst übertreffen muss.

ProfessorInnen als Special Guests

Ein Highlight von Skull Knight ist der Story-Modus – und der hat es in sich. Neben epischen Erzählungen und fesselnden Kämpfen erwartet die Spieler eine besondere Überraschung: Die Stimmen einiger HTL-ProfessorInnen wurden im Tonstudio aufgenommen und in das Spiel integriert. „Unsere ProfessorInnen ins Spiel einzubauen, war eine unserer besten Ideen“, erzählt ein Teammitglied lachend. „Es war definitiv eines der lustigsten Erlebnisse meiner Schulzeit!“

Diese humorvolle Eigenheit macht den Story-Modus zu einem einzigartigen Erlebnis, das den Maturanten besonders am Herzen liegt – und den einen oder anderen Lacher garantiert.

Ein Spiel, das Maßstäbe setzt

Die Schüler der HTL Perg haben mit Skull Knight ein echtes Meisterwerk geschaffen. Mit technischem Geschick und einer ordentlichen Portion Herzblut haben sie bewiesen, dass große Projekte auch unter herausfordernden Bedingungen erfolgreich sein können. „Wir wollten nicht nur eine Note bekommen, sondern etwas erschaffen, worauf wir stolz sein können – und genau das haben wir geschafft“, berichtet der Projektleiter David Gölzner begeistert.

Zum Kernteam des Entwicklerteams der 5BHIF gehören neben Engine Master und Director of Animations David Gölzner auch Slavino Boyadzhiev (Director of Art & Design), Benjamin Fuchs (Audio Engineer), Klaus Mühlbachler (Engine Developer), Patrick Emerich (Audio Engineer) und Stefan Peitl (Asset Designer). Das Spiel wurde mit Unity, einer führenden Entwicklungsumgebung für 2D-, 3D-, VR- und AR-Projekte, realisiert.

Doch Skull Knight ist mehr als nur ein Schulprojekt – es ist ein Statement für Kreativität, Teamgeist und Innovationskraft.

Jetzt selbst spielen!

Wer sich in die düstere Mittelalterwelt stürzen und packende Kämpfe erleben will, sollte sich Skull Knight nicht entgehen lassen. Die Beta-Version steht bereits zum Download bereit!

➡️ Game-Webseite: https://schokobananastudios.github.io/Skull-Knight/

➡️ YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@Schokobanana-Studios

Mehr lesen

Weitere Beiträge

Verlaufslinie