„Europa ist wichtig, weil wir gemeinsam Kebab essen können“

Verlaufslinie

Ulrich Abseiler

Schülerinnen und Schülern der 3 AHIF/3BHIF den europäischen Gedanken näherbringen und mit ihnen über die Zukunft der EU diskutieren! Das war ein Ziel unserer Reise nach Belgien.
Nach einem Besuch von Antwerpen und einem Workshop mit unserer Partnerschule in Turnhout im Norden Belgiens fuhren wir nach Brüssel. Die Europäische Union und ihre Institutionen kommen in unseren Medien immer wieder vor. Dort werden viele wichtige Entscheidungen getroffen, die auch unseren Alltag entscheidend beeinflussen. Wir besuchten das Parlament, diskutierten mit einem Abgeordneten und an der „Ständigen Österreichischen Vertretung in Brüssel“ setzten wir uns mit dem aktuellen Thema „Migration und Asyl“ auseinander. Daneben blieb auch noch genügend Zeit belgische Kultur, Geschichte, Essen und Gemeinschaft zu genießen.