Schulprojekte
Schulprojekte in der höheren Abteilung bilden ab dem 3. Jahrgang einen wichtigen und integralen Bestandteil der HTL-Ausbildung für Informatik. Ziel ist es, die Projektmanagementphasen parallel zum Theorieunterricht anhand praktischer Aufgabenstellungen kennenzulernen.
Gemeinsam mit externen oder internen Auftraggeber:innen werden in Projektgruppen praxistaugliche Lösungen erarbeitet. Die Kooperationen werden oft bis zur Diplomarbeit fortgeführt.
Schulprojekte ab dem 3. Jahrgang
Ab dem 3. Jahrgang werden in der höheren Abteilung externe Projekte, gemeinsam mit Firmenpartner:innen abgewickelt.
Projektgruppengröße ca. 4 Schüler:innen
Das Ergebnis dieser Projekte soll zwar eine lauffähige Umsetzung sein, jedoch sollte dies primär in bekannten Programmiersprachen und einfachen Datenmodellen durchführbar sein. Die Erweiterung und Fortsetzung des Projektes im 4. und 5. Jahrgang ist möglich.
Schulprojekte ab dem 4. Jahrgang
Ziel ist die Abwicklung komplexerer Projekte, um alle Projektphasen durchlaufen zu können.
Projektgruppengröße ca. 4 Schüler:innen
Wesentliche Unterschiede zu Projekten der 3. Jahrgänge:
- Komplexität sowie Zeitraum der Abwicklung (18 Monate)
- Übergabe des Projektes an die Auftraggeber:in nach ausreichender Testphase
- Projektpräsentation im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung
- Einreichung bei Projektwettbewerben
Anforderungen an den Auftraggeber:
- Garantierte Verfügbarkeit benötigter Ressourcen
- Verfügbarkeit der Auftraggeber:innen für die Projektgruppe
- Ersatz von Aufwendungen durch die Auftraggeber:in
- Faire Anerkennung auf Erfolgsbasis für Projektmitglieder und Schule
- keine Erfolgsgarantie seitens der Schule