DruckenE-Mail

Am Montag 22.12 fand in Linz, bei der Firma Fabasoft, ein SCRUM Workshop für die 3AHIF statt.

Bei einer spannenden Präsentation wurde uns zuerst das Unternehmen Fabasoft und Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen vorgestellt, und ein kurzer Einblick in die Organisation des Unternehmens gewährt.

Anschließend wurden wir durch die über mehrere Stockwerke laufende Arbeitsräume geführt, und uns ein guter Einblick in den Alltag bei Fabasoft gegeben (vor allem durch die persönlichen Erfahrungen zweier HTL Perg Absolventen, die nun bei Fabasoft Karriere machen).

Dadurch konnten wir auch gleich die Verwendung des SCRUM Prozesses in der Arbeitswelt beobachten, und diesen dadurch besser verstehen.

Unter anderem wurde uns auch die Räume für Schulungen und Besprechungen gezeigt.

Nach einer weiteren sehr interessanten Präsentation über SCRUM generell, und ihren Einsatz bei Fabasoft  ließen wir den Tag bei einer gemütlichen Jause und Getränke, welche uns dankenswerter Weise von Fabasoft zur Verfügung gestellt wurden, ausklingen.

Autor: Mayrhofer Harald 3AHIF

Bilder: Markus Luftensteiner 3 AHIF