DruckenE-Mail

Firmeninformationstag 2013

Insgesamt 25 namhafte Unternehmen der EDV Branche beteiligten sich am 5.Firmeninformationstag, der vom Absolventenverband der HTL Perg veranstaltet wurde, am 20.11.2013 an der HTL Perg. Die Unternehmen präsentierten sich in Form von Ständen und Vorträgen den zukünftigen AbsolventInnen und allen SchülerInnen der HTL. Besonders beeindruckend war unter anderem, dass viele Unternehmen AbsolventInnen der HTL, die nun deren Mitarbeiter sind, als Standbetreuung einsetzten und allen Interessenten zum Informationsaustausch zur Verfügung standen.
 
In den Gesprächen zeigten sich die Unternehmen sehr offen. Unsere SchülerInnen konnten sich über die Jobangebote, die Ferialpraktika und die Möglichkeit von Diplomarbeiten aus erster Hand informieren.
 
 
Aufgewertet wurde die Veranstaltung durch einen Besuch des Perger Bürgermeisters Anton Froschauer.
 
Unter Anwesenheit des Landesschulinspektors Mag. Wilfried Nagl fand am Nachmittag eine Podiumsdiskussion mit FirmenvertreterInnen unter dem Titel: „Wertigkeit der HTL-Ausbildung; Anforderungen der Unternehmen an HTL-AbsolventInnen“ mit reger Beteiligung unserer SchülerInnen statt.
 
Die Aussagen der Unternehmen können folgendermaßen zusammengefasst werden:
  • Die HTL Perg bildet in der Fachschule für Informationstechnik und in der Höheren Abteilung für Informatik genau auf dem Niveau aus, wie es die Arbeitgeber von zukünftigen Mitarbeitern benötigen.
  •  
  • Mit diesem Wissen können junge Mitarbeiter umgehend produktiv eingesetzt werden
  •  
  • Derzeit gibt es mehr Arbeitsplätze als AbsolventInnen
  •  
  • Aufruf der Unternehmen: Nach Abschluss der Ausbildung sollen die jungen Menschen sofort in das Berufsleben einsteigen.
 
Zum Ausklang der sehr erfolgreichen Veranstaltung lud der Absolventenverband noch zu einem gemütlichen Buffet ein.