DruckenE-Mail

Am Dienstag den 17.1.2012 unternahm die Klasse 4BHDVK einen informativen und anregenden Exkurs zur Firma Rosenbauer Int. AG.
Der Betrieb ist seit über 140 Jahren ein führender Hersteller im Bereich von Feuerwehrgeräte, insbesondere Löschfahrzeuge.
In einer interessanten Führung durch das Werk in Leonding erlebten die Schüler hautnah die einzelnen Schritte der Fertigung.
Von der Anlieferung und Lagerung der Materialien, über die Bearbeitung und Montage von Einzelteilen zu kleineren Einzelprodukten wie Pumpen, bis zur endgültigen Installation in einem der Fahrzeuge konnte alles beobachtet werden und gab Einblick in den Ablauf eines solchen Unternehmens.
Besonders aufschlussreich war die Erkenntnis, welche Vielfalt an Endprodukten eine alltägliche Sache wie ein "Feuerwehrauto" hervorbringt, vom einfachen Einsatzfahrzeug wie sie in jeder Freiwilligen Feuerwehr zu finden ist, bishin zu Hochgeschwindigkeitslöschfahrzeugen mit jedem nur erdenklichen Extra.


Alexander Hofer (4BHDVK)