DruckenE-Mail
Am 22. November fand der 6. Firmeninformationstag der HTL Perg mit großem Erfolg statt.

Hier finden Sie alle Fotos des FIT 2011


Um 8.00 Uhr wurden 20 Unternehmen von Herrn Direktor DI Roland Schwaiger begrüßt. Die Firmen CSC Austria GmbH, Hagenberg Software, HC Solutions GmbH, Logicx consulting & workflow integration GmbH, MIC Datenverarbeitung GmbH, Programmierfabrik GmbH, Voestalpine Stahl GmbH, WebDynamite IT Solutions GmbH waren mit einem Stand vertreten.
BMD Systemhaus GmbH, Cyberhouse GmbH, ePunkt Internet Recruiting GmbH, Fabasoft International Services GmbH, GRZ IT Gruppe, Industrie Informatik GmbH, ITPRO – Consulting & Software GmbH, KEBA AG, SecureGUARD GmbH, SYSco – Tinschert & Gaisberger GmbH, SYSTEMA Human Information Systems, WRS Personalmanagement GmbH bereicherten, zusätzlich zu ihren Ständen, den Firmeninformationstag mit einem Vortrag.


Nicht nur die Schüler und Schülerinnen der höheren Jahrgänge, auch die Schüler der Fachschule konnten sich über das vielfältige Berufsfeld der Abgänger einer HTL für Informatik informieren. Die Unternehmen bemühten sich sichtlich um schülergerechte Präsentationen ihrer Firmen, die mit großer Begeisterung seitens der Schüler gewürdigt wurden. Beim vom Absolventenverband gesponserten Buffet bot sich die Gelegenheit, weitere Kontaktpunkte mit den Firmenvertretern zu knüpfen und wertvolle Erfahrung zu gewinnen.

Um 15.15 Uhr fand erstmalig mit sechs Unternehmen eine Podiumsdiskussion zum Thema: „Wertigkeit der HTL – Ausbildung; Anforderungen der Unternehmen an HTL – AbsolventInnen“ statt.

Benjamin J. (Schüler der 5AHDV): „Die Podiumsdiskussion hat bei mir einen unglaublichen Eindruck hinterlassen. Es kommt nicht alle Tage vor, dass eine Reihe äußerst einflussreicher Firmenleiter von bekannten Software-Unternehmen der näheren Umgebung über eine Stunde lang Lob und Bewunderung für meine Ausbildung aussprechen. Mir persönlich wurde im Laufe der Diskussion erst wirklich bewusst, wie gefragt ein Absolvent der HTL tatsächlich ist. Für mich war dies die erste Podiumsdiskussion im Zuge des Firmeninformationstages an der HTL-Perg, aber gleichzeitig war ich noch nie mehr motiviert meine Ausbildung abzuschließen, um endlich in das Berufsleben einzusteigen zu können.“


Nach reger Diskussion ging um 17.00 Uhr ein erfolgreicher Firmeninformationstag zu Ende.